Joomla | mr-agent.de

Joomla versteckter Menü-Eintrag (hidden menu item)

Im folgenden Beitrag möchte ich euch zeigen wie ihr ganz leicht ein Menüeintrag in Joomla verstecken könnt (hidden menu item) und warum ihr das wissen solltet.

Einleitung

Ein versteckter Menüeintrag ist schon lange ein Thema in Joomla, früher oder später trifft es jeden Webmaster einmal. Aber nun zur eigentliche Frage, wo kann ich einen Menüeintrag verstecken und wozu benötige ich das ganze? Öffnet dazu ein beliebiges Menü in eurem Backend. Erstellt oder wählt ein Menüeintrag aus, den Ihr verstecken wollt. Klickt nun im 2ten Reiter auf“Linktyp“ und stellt den Eintrag „Im Menü anzeigen“ auf „Nein“, „Speichern & Schließen“, fertig!.

Wozu benötigt ihr ein versteckten Menüeintrag?

Die Gründe und Einsatzzwecke können vielseitig sein. Eine Möglichkeit besteht darin eine neue Erweiterung der Webseite testen zu können ohne das sich ein Besucher der Webseite dahin verirrt, Vorteil der Menüeintrag ist im Frontend nicht sichtbar aber über die Browseradresszeile trotzdem aufrufbar. Es gibt sicher noch weitere Anwendungsbereiche für versteckte Menüeinträge, hier kommt es ganz auf eure Präferenzen an. Beispiel: Ihr habt euren Menüeintrag „Kontakt“ versteckt. Im Frontend der Seite wird dieser Menüeintrag nicht angezeigt, ihr könnt ihn aber durch die eingabe in der Adresszeile wiefolgt aufrufen:
www.musterseite.de/index.php/kontakt
Bewerte diesen Beitrag
5/5
Share on email
Email
Share on print
Print

Weitere nützliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben